www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Nachfrage nach nachhaltiger Hotelkosmetik steigt

Nachfrage nach nachhaltiger Hotelkosmetik steigt

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, es ist eine Philosophie, die viele Unternehmen mittlerweile verinnerlicht haben. Die plus.punkt-Redaktion hat mit Patrick Sparber über diesbezügliche Entwicklungen gesprochen. Er ist HOGAST-Warengruppenmanager unter anderem für Bürobedarf, Deko, Werbeartikel, Kosmetik und Hygienepapiere.

Patrick, in welchen Bereichen ist die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten in den letzten Jahren besonders gewachsen?

Die Nachfrage nach nachhaltigen, zertifizierten Produkten ist ganz klar zu spüren, an erster Stelle bei der Hotelkosmetik. Da müssen Mitglieder und Lieferpartner auf den Nachhaltigkeitszug aufspringen, da gibt es fast kein Entkommen! Auch bei Hygienepapieren ist ein Umweltzertifikat meist ein Muss sowie auch beim Bürobedarf.

Gehen die meisten Lieferpartner den Nachhaltigkeitstrend mit?

Ja – unsere Lieferpartner und namhaften Hersteller bzw. Marken gehen den Nachhaltigkeitstrend ganz klar mit. In der Zwischenzeit ist auch der preisliche Unterschied zu weniger nachhaltigen Produkten nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren. Der ständige Preisdruck führt allerdings dazu, dass Produkte aus Fernost noch immer vielfach gekauft werden! Preislich kann und darf man nachhaltige Produkte nicht mit Produkten aus Fernost vergleichen, leider fehlt bei vielen Mitgliedern die nötige Akzeptanz, für nachhaltige Produkte ein paar Cent an Mehrkosten auszugeben! Am Ende sind die Produkte aus der Region und die nachhaltigen Artikel aber auch qualitativ um einiges besser als billige Fernostware und somit doch wieder günstiger, da weniger nachbestellt werden muss.

Bei welchen Produktgruppen gibt es besonders viele umweltfreundliche Alternativen? Wo besteht noch Ausbaubedarf?

Auf diese Frage kann ich eigentlich die gleiche Antwort geben wie bei der ersten – Hotelkosmetik, Hygienepapiere und Bürobedarf. Ausbaubedarf gibt es bei Produkten mit Logo – hier aber auch vorausgesetzt die Bereitschaft der Mitglieder, etwas mehr zu bezahlen. Viele Produkte kommen aus Fernost, da der Preis hier meist noch ausschlaggebend ist.

Wie erkennt man beim Einkauf über myHOGAST nachhaltige Artikel?

Die Lieferpartner können uns die Siegel und Umweltzeichen bei den einzelnen Artikeln übermitteln. Diese werden dann auf myHOGAST angezeigt.

Aus welchem Material bestehen umweltfreundliche Büro- oder Dekoartikel?

Ich glaube, da gibt es zu viele Materialien, um diese aufzuzählen. Als Beispiel kann ich den verbotenen Plastiktrinkhalm nennen. Hier gibt es auch schon unzählige Alternativen!

Was sind Beispiele für nachhaltige Werbemittel? Welche Give-Aways sind sinnvoll?

Die Werbeartikel kommen vorwiegend aus Fernost, wobei es auch in dieser Produktgruppe schon viele Möglichkeiten für nachhaltige Produkte gibt und vor allem „Hergestellt in Europa“, zum Beispiel Tragetaschen, Papierwaren wie Collegeblöcke, Zimmerblöcke, Trinkflaschen, Schreibgeräte. Im Grunde sollte jedes Give-Away nach „nachhaltigem“ Aspekt gewählt werden, es gibt viele Auswahlmöglichkeiten, wo wohl fast jedes Mitglied die passenden Produkte findet.

Ein schonender Umgang mit Ressourcen bedeutet für viele Menschen auch, weniger zu kaufen. Ist bei deinen Warengruppen hiervon etwas zu spüren? Gibt es möglicherweise Tendenzen eines Absatzrückgangs bei bestimmten Warengruppen?

Es lässt sich nicht pauschalisieren! Oft hängt es von den unternehmensspezifischen Vorgaben ab. Es gibt viele Abläufe und Vorgänge in allen Unternehmen, die keineswegs nachhaltig bzw. ressourcenschonend sind, obwohl es bereits viele nachhaltigere Alternativen und auch attraktivere Lösungen dafür geben würde! Die Menschen sind grundsätzlich bereit, Nachhaltigkeit zu leben – allerdings muss dies ein Teil der Unternehmensphilosophie sein, damit dies auch fruchtet.


PATRICK SPARBER
Warengruppenmanager Bürobedarf,
Druck, Postversand, Zeitungsabos,
Deko, Werbeartikel, Sportartikel,
Feuerwerk, Kosmetik, Hygienepapiere
und Servietten
T: +43 (0)6246 8963202
patrick.sparber@hogast.at

Foto: HOGAST/Bluforce
14. Juni 2024
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben